Skip to main content

Ist das Arbeiten mit der Motorradhebebühne gefährlich?

Möchte man mit der Hilfe einer Motorradhebebühne an seinem Motorrad arbeiten und hat damit bisher noch wenig oder gar keine Erfahrungen, dann fragt man sich sicherlich auch, ob diese Art von Arbeiten gefährlich sind.

Natürlich ist es bei Arbeiten mit der Motorradhebebühne so, dass man mit sehr schwerem Werkzeug agiert und man damit zusätzlich auch noch die Maschine an sich anhebt. Entsprechend gehen von diesen Arbeiten durchaus gewisse Gefahren aus.

Gründlich arbeiten

Um die Gefahren zu minimieren ist es wichtig, sicher und gründlich zu arbeiten. Durch Nutzung der Wegrollsicherung und derlei mehr kann man die Risiken auf ein Minimum absenken. Je nach dem welche Arbeiten man an der Motorradhebebühne durchführt sollte nab natürlich auch an das Tragen von Schutzkleidung denken.

Sicherheitshinweise beachten

Außerdem ist es immer sinnvoll wenn man im Vorfeld schaut, ob es besondere Sicherheitshinweise gibt. Wenn ja sind diese natürlich auch entsprechend zu beachten, damit man selbst so sicher wie möglich arbeitet.